Seite 14

### Objekte und Klassen ###


Weiter Methoden zum Zugriff auf Objekteigenschaften:
class Point extends Object {
  private double x; /* instance variable */
  private double y; /* instance variable */

  Point() { /* constructor to initialize to zero */
    x = 0.0;
    y = 0.0;
  }
  /* constructor to initialize to specific value */

  Point(double x, double y) {
    this.x = x;
    this.y = y;
  }

  public void setX(double x) { /* accessor method */     
    this.x = x;
  }
  
  public void setY(double y) { /* accessor method */
    this.y = y;
  }
  
  public double getX() { /* accessor method */
    return x;
  }
  
  public double getY() { /* accessor method */
    return y;
  }
}

Damit sind dann Zugriffe auf Objekteigenschaften in der folgenden
 Weise möglich:
Point  myPoint;          //  declares a variable to refer
                         //  to a Point object

myPoint = new Point();   //  allocates an instance of  a 
                         //  Point object
myPoint.setX(10.0);      //  sets the x variable via 
myPoint.setY(25.7);      //  the accessor method
<= Seite Inhaltsverzeichnis Seite =>