Tracking und Monitoring

von Benutzeraktionen auf dem Webserver


Motivation:

Klassischer Lehr/Übungsbetrieb
=> nachträgliche Kontrolle des Lernverhaltens
     (Klausur / Übungsaufgaben) 

Neue Möglichkeiten durch Multimedia
=> Kontrolle während des Lernens
=> 1) Erkennen und Beseitigen von 
         Verständnisproblemen im Lehrmaterial
     2) "Individuelle" Zusatzinformationen 
         (Fehlertypenklassifizierung) 
 
Lehrmaterialien, Übungsaufgaben und 
Tracking/Monitoring im Zusammenspiel:

Lehrmaterial (im Web)
 # in kleine Einheiten aufteilen 
 # Einheiten mittels Links vernetzt. 
    => Einheitenzugriffe im Webserver-Log
          getrennt erfassbar!

Übungsaufgaben (ähnl. Weltner, 
Mathematik für Physiker, Leitprogramme)

Tracking Erfassen und Aufbereiten der 
protokollierten Webzugriffe 
=> Konsequenzen !?

Vortrag im Kolloquium des Fachbereich Physik, Universität Kaiserslautern, Mo., 13.12.1999 17:00, 46-470, Dr. Martin Menzel